Die Faszination von Extended Reality auf der ITB Berlin
Extended Reality verbindet Realität und Technologie
Extended Reality verändert unsere Wahrnehmung der Realität und revolutioniert die Art und Weise, wie die Menschheit arbeitet, lernt, spielt und kommuniziert. Diese Technologie umfasst Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) sowie Mixed Reality (MR) und ist ein Überbegriff für Technologien, die computergenerierte Umgebungen erstellen. XR bildet eine Brücke zwischen der physischen und digitalen Welt und kreiert multisensorische Erfahrungen. Die Vielseitigkeit der Anwendungsbereiche – von 360°-Filmen über komplexe Operations-Simulationen im Medizinbereich bis hin zu interaktiven Lerneinheiten im Bildungsbereich. Extended Reality entführt Nutzer:innen in eine dreidimensionale Welt, welche die Sinne fesselt und realistische Interaktionen mit der Umgebung oder anderen Teilnehmer:innen ermöglicht. Gleich hier mehr dazu: Die kontinuierliche Entwicklung dieser Technologie verspricht aufregende neue Möglichkeiten für die Zukunft.
Österreich Werbung und 360° ermöglichen Ballonexperience
„Bitte hier für die virtuelle Reise von Innsbruck nach Wien einsteigen“, hieß es bereits in New York City zum Auftakt der Wintersaison 2023/24 von der Österreich Werbung (ÖW): Besucher:innen stiegen in den physischen Korb eines Heißluftballons und unternahmen mit Hilfe einer VR-Brille eine virtuelle Erkundungsfahrt über die Berglandschaften Österreichs aus der Vogelperspektive. Durch Soundeffekte und Ventilatoren wurde diese Fahrt zu einem immersiven & emotionalen Erlebnis. Auch auf der ITB Berlin kamen die Besucher:innen in den Genuss dieses einzigartigen Erlebnisses. Die Integration von Extended Reality erhält im Tourismus immer größere Bedeutung, um Angebote global und emotional erlebbar zu machen.
VR-Einsatz bei Messen & Workshops
Die Verbindung von physischen & virtuellen Elementen ist ein Besuchermagnet und schafft einen absoluten WOW-Effekt. Sie ermöglicht eine einfache Handhabung und Integration unterschiedlicher Contents & individueller Einblicke. 360° Aufnahmen aus bereits vorhandenen 360° Touren können somit einem gezielten Publikum werbewirksam präsentiert werden:
- Ein besonderer Überblick und erster Eindruck wird geboten.
- Die/Der Betrachter:in kann ihre/seine volle Aufmerksamkeit ohne Ablenkung dem gezeigten Content widmen und sich einige Minuten intensiv mit allen Sinnen damit beschäftigen.
- Der Heißluftballon-Korb zB bietet räumlichen Schutz im hektischen Messebetrieb.
- VR-Erlebnisse müssen in Szene gesetzt werden. Physische Hilfsmittel wie zB ein Heißluftballon-Korb helfen dabei. https://www.linkedin.com/posts/barbara-prodinger-330626b7_innsbruck-wien-ttg-activity-7119757455667920897-wiXe?utm_source=share&utm_medium=member_desktop
Menschen nehmen Informationen zu rund 80% visuell wahr. Wenn die visuellen Eindrücke mit emotionalen Erlebnissen verknüpft werden, werden nachhaltige Erfahrungen und eine Verankerung in der Erinnerung geschaffen. Dieser Effekt kann auch für Recruiting, im Verkauf aber auch für Trainings von Mitarbeitenden genutzt werden. Mit einer 360° VR-Lösung wird ein Messestand in der Besucher:innen-Wahrnehmung stark aufgewertet, bietet neue Erlebnisse und schafft dadurch emotionales Interesse an Angeboten. Bei der Zielgruppe Generation-Z und -Alpha werden damit ihre virtuell-digitale Grunderwartungen und -bedürfnisse bedient.
#innovation #digtialisation #tourismus #vr #virtuellesreisen #virtual #reality #marketing #tourism
#XR #ExtendedReality #Technologie #Digitalisierung #VirtualReality #AugmentedReality #MixedReality